Dreijährige Ausbildung in 7 Modulen: „adamah - Prozessbegleitung in der Natur"

adamah
Bildrechte photocase

Einzigartig in Deutschland. Nov 2024 - Okt 2027

Die Ausbildung richtet sich an Menschen, die andere pädagogisch, therapeutisch oder seelsorgerisch begleiten und dabei die heilsame Kraft von Naturerfahrungen in die eigene Arbeit einbeziehen möchten. Gleichzeitig inspiriert sie alle, die persönlichen Wandel anstreben und an der Zukunftsfähigkeit einer naturverbundenen Gesellschaft mitwirken wollen.

Prozessbegleitung in der Natur unterstützt Menschen in ihrer persönlichen Suche nach Sinn und bei der Bewältigung von Lebensübergängen und Krisen. Die Natur wird als Raum von Verbundenheit entdeckt, in dem sich biografische, soziale und spirituelle Dimensionen eröffnen. Neue und bewährte Rituale (Visionssuche, Waldexerzitien, Pilgern) schaffen einen Erlebnisraum für heilsame und lösende Prozesse. Alle Formen und Rituale werden selbst kennen gelernt, eingeübt und für dritte angeleitet. Das eigene Naturverständnis wird dabei ebenso reflektiert, wie das christliche Schöpfungsverständnis im Wandel der Zeit.

Im Kontext der Klimakrise wird aktuell schmerzhaft spürbar, welche wichtige Rolle Menschen in den Kreisläufen der Natur spielen. Die Ausbildung schafft über Erfahrungen von Resonanz und Naturverbundenheit neues Bewusstsein für unsere Verwobenheit ins Ganze. Sie legt damit eine entscheidende Grundlage für ein neues Handeln im privaten Bereich und in gesellschaftlicher Verantwortung.

Modul 1: 18.-23.11.24
Modul 2: 29.4.-2.5.25
Modul 3: 7.10.-11.10.25
Modul 4: 28.4.-2.5.26