Rückblick: Ökumenischer Pilgertag

Pilgertag 2024
Bildrechte Annette Scherer

Aufbruch wagen – unter diesem Motto stand der ökumenische Pilgertag, der gemeinsam vom katholischen Pfarrverband Altdorf, der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Altdorf sowie dem Evang. Bildungswerk NAH durchgeführt wurde. So traf sich am 14.09. eine Pilgergruppe mit Regenschirmen, Regenbekleidung und Regenhüllen für die Rucksäcke ausgestattet am Altdorfer Bahnhof, um nach Roßtal zu fahren. Nach einem Impuls in der Krypta der dortigen Laurentiuskirche machte sich die Gruppe gemeinsam mit den Pilgerbegleiterinnen Pfarrerin Barbara Overmann und Diakonin Annette Scherer auf, um ein Wegstück des mittelfränkischen Jakobsweges zu pilgern. Ziel der Etappe: das Münster ins Heilsbronn. Impulse an verschiedenen Orten des Weges luden dazu ein, ins Gespräch zu kommen, sowie Zeiten des Schweigens zum Innehalten. Nach ca. 18 Kilometern erreichten die Pilger und Pilgerinnen bei Sonnenschein das Münster in Heilsbronn und machten sich nach einem Abschlusssegen wieder auf den Heimweg - mit vielen Denkanstößen im Gepäck.